Du kannst keine Noten in ScanScore einfügen?
Setze zuerst die Taktstriche!
Im Scan Modus kannst Du – anders als im Score Modus oder anderen Notensatzprogrammen – nicht beliebig Noten einfügen oder ändern, da dieser Modus hauptsächlich der Korrektur dient. Es findet also immer ein Abgleich der Noten im zweigeteilten Bildschirm statt. Wenn ein Takt mathematisch voll ist, kannst Du im Scan-Modus keine zusätzlichen Noten mehr einfügen. Im Score Modus kannst Du jedoch wie gewohnt frei komponieren. Aber wie können Noten im Scan Modus korrigiert oder eingefügt werden, wenn ein Takt bereits zu voll ist?
Überprüfe zunächst, ob alle Taktstriche korrekt gesetzt wurden. Wenn zwei aufeinanderfolgende Takte keinen Taktstrich haben, werden alle Noten vom Beginn des Taktes bis zum nächsten Taktstrich addiert. Dadurch wird dir nicht nur eine Fehlermeldung mit den blauen Linien angezeigt, auch die Wiedergabe überspringt Noten, die nicht mehr in den Takt passen. Es ist daher sehr wichtig, dass Du die Taktstriche gleich am Anfang deiner Korrektur setzt!
ScanScore bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für das Setzen von Taktstrichen und sorgt dafür, dass deine Noten professionell präsentiert werden. Diese Anleitung führt Dich durch die einzelnen Optionen des Setzens und Bearbeitens von Taktstrichen in ScanScore. Hierfür nutzt Du die Taktstriche & Wiederholungen Toolbar:
Was Du lernen wirst:
- Wie man Taktstriche einsetzt
- Wie man Takstriche ersetzt
- Wie man Taktstriche löscht
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Setzen von Taktstrichen
1. Taktstriche einfügen
Gehe folgendermaßen vor, um in ScanScore einen Taktstrich einzufügen:
- Wähle das Werkzeug „Taktstrich einfügen“: Klicke auf das Symbol mit den Taktstrichen und wähle das Werkzeug „Taktstrich einfügen“ mit dem roten Strich aus der Toolbar aus.
- Platziere den Taktstrich: Klicke auf die gewünschte Position in deiner Partitur, um den Taktstrich zu setzen. Durch diese Aktion wird der Takt geteilt und die Taktnummern werden entsprechend aktualisiert.
Tipp: Achte darauf, dass Du die Taktstriche an zwischen den richtigen Noten setzt, damit sich die restlichen Noten nicht fälschlich aufsummieren.
2. Ersetzen von Taktstrichen
Um einen vorhandenen Taktstrich durch einen anderen Typ zu ersetzen (z.B. doppelter Taktstrich, Wiederholungszeichen), gehe wie folgt vor:
- Wähle den neuen Taktstrich-Typ: Klicke auf den neuen Taktstrich-Typ aus der Symbolleiste (z.B. Doppeltaktstrich, Wiederholungszeichen).
- Ersetze den Taktstrich: Klicke auf den vorhandenen Taktstrich, um ihn durch den neuen Typ zu ersetzen.
Tipp: Verwende diese Methode, um Abschnitte wie Wiederholungen, Codas oder das Ende eines Stücks zu markieren.
3. Löschen von Taktstrichen
Um einen Taktstrich zu löschen und benachbarte Takte zusammenzuführen, gehe wie folgt vor:
- Wähle den zu löschenden Taktstrich aus: Klicke auf den Taktstrich, den Du entfernen möchtest.
- Lösche den Taktstrich: Verwende das Werkzeug „Kein Taktstrich“ aus der Toolbar, um den Taktstrich des augewählten Taktes zu entfernen. Mit dieser Aktion werden die beiden aufeinanderfolgenden Takte zusammengeführt.
Tipp: Achte darauf, dass die Anzahl der Noten pro Takt nach dem Zusammenführen aufgeht und Du so blaue Fehlerlinien vermeidest.
Ausführlichere Anweisungen findest Du ScanScore-Handbuch oder auf der ScanScore-Supportseite:
https://scanscore.zendesk.com/hc/de/articles/16769191253778-Taktstriche-und-Wiederholungen
Solltest Du auf Probleme stoßen oder weitere Hilfe benötigen, wende Dich bitte an das ScanScore Support-Team unter support@scan-score.com.
Viel Spaß beim Scannen und Bearbeiten!